BEHANDLUNGSBEREICHE

hormonelle störungen

Häufige hormonelle Störungen

Hormone haben großen Einfluss auf die Gesundheit, Lebensfreude und unser Wohlbefinden. Viele Symptome lassen sich auf hormonelle Störungen zurückführen. In der Praxis Böhler behandeln wir Patienten mit hormonellen Störungen, Störungen des Stoffwechsels, Depressionen, Stimmungsschwankungen, Diabetes. Schlafstörungen, Stress, Burn-out, Prüfungsangst, Nervosität, Angespanntheit, vermehrtem Schwitzen, Über- und –Unterfunktion der Schilddrüse, Nebenniereninsuffizienz, Unfruchtbarkeit, Beschwerden während oder nach der Schwangerschaft oder einem prämenstruellen Syndrom (PMS). Auch bei diesen Krankheitsbildern schlagen wir eine Brücke zur Schulmedizin und legen Wert auf die Zusammenarbeit mit den jeweiligen Fachärzten.

Hormonelle Störungen gehören in sensible Hände

Das Zusammenspiel der Hormone ähnelt einem fein regulierten Mobile, das ständig dynamischen und psychischen Kräften ausgesetzt ist. Ist der Körper frei von Blockaden, kann er sich immer wieder selbst regulieren und findet in seine natürliche, gesunde Balance zurück. Daher können Männer und Frauen mit hormonell bedingten Störungen sehr gut auf die Osteopathie ansprechen.

Die Ursachen für hormonelle Störungen können sehr vielfältig sein

Zum Beispiel könnte das Schleudertrauma nach Ihrem Unfall vor zwei Jahren dazu geführt haben, dass Sie heute unter einer Schilddrüsenunterfunktion, depressiven Verstimmungen, Kopfschmerzen oder PMS leiden. Um Traumata – dazu zählen auch emotionale Tiefschläge – zu verarbeiten oder zu kompensieren, arbeiten die Hormondrüsen häufig nach einem Unfall oder einem traumatischen Erlebnis auf Hochtouren und können anschließend überfordert und regenerationsbedürftig sein. Auch eine einseitige Ernährung kann ursächlich sein. Die osteopathische Behandlung setzt hier diagnostisch und therapeutisch an. Mit Feingefühl und Erfahrung machen wir uns auf die Suche nach den eigentlichen Ursachen und bauen unsere Therapie darauf auf.