BEHANDLUNGSBEREICHE

sportverletzungen

Häufige Sportverletzungen – Therapie und Prophylaxe

In unserer Praxis behandeln wir zahlreiche Patienten, die uns aufgrund immer wiederkehrender Sportverletzungen, z.B. Tennis- oder Golferellenbogen, Achillessehnenreizung, Meniskus- und Kreuzbandrisse, Schulter- und Handgelenksverletzungen, Überlastungssymptomen oder nach akutem Umknicken, Überdehnungen der Bänder oder Zerrungen im Muskel aufsuchen. In der Therapie setzen wir auf die Zusammenarbeit mit Sportmedizinern und Orthopäden.

Bei Sportarten wie Fußball, Tennis, Golf oder Handball ist der Körper häufigen Rotationsbewegungen ausgesetzt, dadurch kann es zu Leistenschmerzen, Zerrungen, Muskelfaserrissen, Kapsel-Band-Apparat-Problemen, Knorpelverletzungen, muskulären und fazialen Dysbalancen Knieproblemen und/oder Sehnenentzündungen kommen. Für uns sind das klassische Indikationen für eine osteopathische Behandlung. Die Verletzungsprophylaxe ist ein weiterer wichtiger Bereich unserer Tätigkeit, ebenso wie die Therapie zur Steigerung Ihrer Vital- und Leistungskapazität. Vorbeugung bleibt die beste Medizin.

Bei einer Sportverletzung: Therapie mit Weitsicht und Fingerspitzengefühl

Häufig sind Sportler überrascht, wo wir die Ursachen für ihre Schmerzen oder Verletzung vermuten. In der Osteopathie denken wir nicht in Strukturen, sondern in Funktionen und Ereignisketten. Ein gutes Beispiel ist das klassische Umknicken. Nach solchen Sportverletzungen kann es zu einer Fehlstellung in den Fußgelenken kommen, die zu Verspannungen der Waden- und Oberschenkelmuskulatur führen kann, die wiederum Beschwerden im Knie, der Hüfte und der Wirbelsäule auslösen können. Daher würden wir in diesem Fall nicht nur Symptome des Rückens, sondern vor allem das Fußgelenk behandeln. Dies verdeutlicht auch, wie wichtig es ist, auch vermeintlich bedeutungslose Blessuren möglichst schnell zu behandeln. Mit unserer ganzheitlichen Therapie machen wir uns stark für Ihren baldigen Wiedereinstieg in den Sport und in das Training.

Wie können wir Ihnen dabei helfen?