BEHANDLUNGSBEREICHE

gynäkologie

Wir unterstützen Ihre gynäkologische Behandlung ganzheitlich und achtsam

In unserer Praxis betreuen wir in Zusammenarbeit mit Ärzten und Gynäkologen Mädchen und Frauen aller Altersstufen. Die Tastuntersuchungen und inneren gynäkologischen Untersuchungen und die Diagnostik werden nicht durch uns, sondern durch Ihren behandelnden Gynäkologen durchführt. Mit unserer ganzheitlichen Blickweise auf die Frauenheilkunde können wir die Behandlung weitsichtig unterstützen und begleiten. Einfühlsam und kompetent suchen wir nach den Ursachen z. B. für Menstruations- und Wechseljahrsbeschwerden, Erkrankungen der Brust, wiederkehrende Pilzinfektionen, Unterbauchbeschwerden, Blasenschwäche oder hormonelle Störungen. Ist die Ursache abgeklärt, unterstützen wir den Körper mit einer ganzheitlichen Behandlung, damit er individuell bestmöglich in sein gesundes Gleichgewicht zurückzufinden kann. Wir begleiten Frauen durch die Schwangerschaft und sind bei der Geburtsvor- und -nachsorge für Sie da. Auch bei bestehendem unerfülltem Kinderwunsch unterstützen wir Sie gerne therapeutisch und freuen uns, wenn wir eine Hilfe sind. Nach einem Kaiserschnitt oder einer Bauchspiegelung unterstützen wir Sie mit einer sanften Narbenbehandlung.

Eine gynäkologische Behandlung sollte immer mit Blick auf die kausalen Zusammenhänge erfolgen!

Im Bereich der Gynäkologie gibt es viele gesundheitliche Beschwerden, die speziell Frauen und Mädchen belasten. Der weibliche Körper ist von der Pubertät über Schwangerschaften bis hin zu den Wechseljahren ständig im Wandel. Die hormonelle und innere organische Anpassungsfähigkeit wird sehr stark gefordert. Bei aller Flexibilität darf man nicht vergessen, dass der Hormonzyklus und der Aufbau der weiblichen Organe empfindliche Systeme sind. Geraten sie aus dem Gleichgewicht, können psychisch-emotionale oder körperliche Probleme entstehen. Schmerzen der Lendenwirbelsäule, Blasenschwäche oder Unterleibsbeschwerden können zum Beispiel das Resultat einer Senkung der Gebärmutter sein, die häufig nach einer Geburt vorkommt. Als erfahrene Therapeuten haben wir auch im Bereich der Gynäkologie einen Blick für die möglichen ursächlichen Zusammenhänge. Ist die Ursache gefunden, können wir einen sinnvollen Therapieplan erarbeiten, der auf Ihr langfristiges Wohl ausgerichtet ist.

Wie können wir Ihnen dabei helfen?