METHODEN

faszien-distorsions-modell nach dr. stephen typaldos

FDM Therapie – Fasziendistorsionsmodell nach Dr. Stephen Typaldos

Das Fasziendistorsionsmodell, FDM, ist ein eigenständiges Diagnose- und Therapiekonzept, welches Osteopathie und Orthopädie miteinander verbindet. Schmerz kann als Folge traumatischer Verformungen des Bindegewebes (Faszien) entstehen. Dr. Stephen Typaldos, der Begründer der FDM Behandlung, erkannte spezielle Ähnlichkeitsmuster in der Körpersprache und der Schmerzbeschreibung seiner Patienten. Alle ließen sich den sechs unterschiedlichen faszialen Distorsionen/Dysfunktionen zuordnen, die er nach seiner Diagnose mit spezifischen, manuellen Behandlungstechniken behandelte. Bei der FDM Behandlung wird zum Beispiel durch gezielten Druck mit dem Daumen auf sogenannte Triggerpunkte (schmerzempfindliche Stellen) eine fasziale Formveränderung korrigiert. Durch diese Methode soll der Schmerz reduziert werden.

 

FDM Therapie bei chronischen und akuten Beschwerden

Die FDM Behandlung wenden wir in unserer Praxis bei Patienten mit akuten Beschwerden wie Verstauchungen, Verrenkungen , Sportverletzungen, Zerrungen, Sehnenreizungen, Entzündungen, Blockaden, Verschleiß (Arthrose), Unbeweglichkeiten der Wirbelsäule und des Gelenkapparates etc. an. Aber auch bei chronischen Beschwerden und Bewegungseinschränkungen und in der Schmerztherapie setzen unsere Therapeuten auf FDM nach Typaldos.

Die FDM Therapie ist von der Schulmedizin nicht als wirksam anerkannt, da wissenschaftliche Wirkungsnachweise nach schulmedizinischen Standards bisher noch nicht oder nicht hinreichend erbracht worden sind.