BEHANDLUNGSBEREICHE

immunsystem

Das Immunsystem stärken, für eine starke Abwehr.

In unserer Praxis setzen wir unser therapeutisches Wissen und unsere Erfahrungen im Bereich der Osteopathie, Physiotherapie und Naturheilkunde gezielt ein, um ihren Körper ins Gleichgewicht zu bringen und das Immunsystem zu stärken. Ein intaktes und starkes Immunsystem ist eine überlebenswichtige Schutzfunktion unseres Körpers, denn wir sind permanent den verschiedensten Bakterien, Viren, Pilzen und Parasiten ausgesetzt. Bei ständig wiederkehrenden Infekten, Nasennebenhöhlenentzündungen, Blasenentzündungen, Allergien, Asthma, Lungenerkrankungen und Hautausschlägen ist die Stärkung des Immunsystems immer ein wichtiges Behandlungsziel.

Ein starkes Immunsystem ist das Fundament unserer Gesundheit

Unsere Abwehrkraft besteht aus einem angeborenen, unspezifischen System und einem im Laufe des Lebens erworbenen, spezifischen System. Daran sind zum einen zelluläre Mechanismen des lymphatischen Gewebes beteiligt, zum anderen spielen Schutzbarrieren, wie unsere Haut, der Magensaft oder die Schleimhäute eine wichtige Rolle.

Das unspezifische Immunsystem schützt uns vor bakteriellen Infektionen und kann viele Erreger und Fremdkörper bereits beim ersten Kontakt ausschalten. Das spezifische Immunsystem entwickelt sich erst durch die Auseinandersetzung mit einem Erreger. Es bildet Antikörper und Gedächtniszellen, die der Körper zukünftig gezielt zur Bekämpfung dieses spezifischen Fremdkörpers einsetzen kann.

Durch Krankheit, Stress und Übersäuerung kann die Immunabwehr geschwächt werden. Die Folge ist eine erhöhte Anfälligkeit für Infekte, Allergien, Autoimmunerkrankungen oder Tumore. Auch allergische Reaktionen sind eine immer wiederkehrende Überreaktion des Immunsystems.

Mit der Wiederherstellung des Gleichgewichts das Immunsystem stärken

Das Immunsystem ist eng mit unserem Nerven-, Hormon- und Organsystem vernetzt und kann durch Stress und starke körperliche und seelische Belastungen beeinträchtigt werden.  Wenn wir das Immunsystem stärken wollen, müssen wir den Menschen als Ganzes betrachten und in sein natürliches Gleichgewicht zurückbringen. In unserer Praxis begleiten wir Sie mit einem individuellen Behandlungsplan, der Methoden der Osteopathie, Naturheilkunde und Physiotherapie sinnvoll verbindet.

Neben der Stärkung und dem Aufbau der Darmflora spielt die basische Ernährung eine wesentliche Rolle. Mit osteopathischen und physiotherapeutischen Techniken unterstützen wir den Lymphfluss und die Funktion von Milz, Darm, Thymusdrüse, Leber, Niere und Lunge. Zudem können wir eine Eigenblutbehandlung, Infusionstherapie, Probiotika, Magnetfeldtherapie, physikalische Gefäßtherapie BEMER, Ferninfrarot, Hochfrequenztherapie und orthomolekulare Medizin einsetzen um den Stoffwechsel anzuregen.

Sie möchten Ihr Immunsystem stärken? Wir begleiten Sie und sind gerne für Sie da!